11. Februar - Tag des Notrufs 112

Ob Feuer in Finnland oder Unfall in Ungarn: Der Notruf 112 ist in Deutschland und Europa der einheitliche und direkte Draht zu schneller Hilfe. Die Telefonnummer 112 ist mittlerweile in allen Staaten der Europäischen Union die Nummer in Notfällen. Auch in sämtlichen Handynetzen verbindet 112 mit der zuständigen Notrufzentrale.

Jedoch wissen bislang nur 42 Prozent der Menschen in Deutschland (Stand 2014), dass die 112 nicht nur im eigenen Land, sondern überall in der Europäischen Union (EU) Hilfe bringt. Damit liegt die Bundesrepublik in der Eurobarometer-Umfrage erstmals über dem EU-Durchschnitt von 41 Prozent. Bei einem Notfall in Deutschland würden 82 Prozent der Befragten die 112 wählen.



  • Der Anruf: Die Notrufnummer 112 kann von überall her erreicht werden: Egal ob Festnetz, öffentliches Telefon oder Mobiltelefon. Beim Handy muss allerdings eine SIM-Karte eingelegt sein.
  • Die Kosten: Das Gespräch mit der Notrufnummer ist immer kostenlos!
  • Die Antwort: Wer bei der 112 ans Telefon geht, ist auf Notfälle vorbereitet: In Abhängigkeit vom jeweiligen nationalen System für den Bevölkerungsschutz kommt der Notruf zumeist bei Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei an. Die dortigen Mitarbeiter sind für die Notrufabfrage geschult und sprechen beispielsweise in Deutschland häufig auch Englisch; in Grenznähe auch die Sprache der Nachbarregion. 

Und was wurde aus der 19222??

Die "alte" Notrufnummer für Notarzt und Rettungsdienst wurde 2008 durch die 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst ersetzt (110 für die Polizei).

Die Nummer ist zwar noch zu erreichen, Sie gilt aber nur noch für Kliniken und Ärzte, die einen Krankentransport anfordern möchten, sollten Sie daher über diese Nummer versuchen einen Notruf abzusetzten kann wertvolle Zeit verstreichen!

Die richtige Nr. für den Notruf ist also die 112 - europaweit und von allen bekannten Telefonen!!



 Quelle: Deutscher Feuerwehrverband

...
Notruf: Falsche Nummer kann gefährlich sein - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Notruf-Falsche-Nummer-kann-gefaehrlich-sein-id8967756.html